Außerordentliche Mitgliederversammlung des Ski-Club Schifferstadt und Ernennung von Klaus Huber zum Ehrenvorsitzenden

Uwe Bauchrowitz, der Vorsitzende des SCS begrüßte im Vereinsheim des Radfahrvereins RV 1897 Schifferstadt die anwesenden Mitglieder des SCS. Er berichtete über die Notwendigkeit der Einberufung dieser außerordentlichen Hauptversammlung am 18.10.2018. Bedingt durch den vom Sportbund geforderten Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft in Vereinen musste der Mitgliedsbeitrag angepasst werden, um zukünftig auch noch entsprechende Zuschüsse zu erhalten.  Er schlug den Weg einer Erhöhung in zwei Schritten vor. Den Antrag stellte er zur Mitgliederentscheidung, er wurde einstimmig angenommen.

Nach dieser Abstimmung bedankte sich Uwe Bauchrowitz bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen in die Vereinsführung und kündigte den erfreulicheren Teil der Tagesordnung an, die Ernennung von Klaus Huber zum Ehrenvorsitzenden des SCS. Damit übergab er das Wort an Dirk Gust, der die Bedeutung des Ehrenamtes hervorhob, dies insbesondere in der Position eines Ehrenvorsitzenden eines mitgliederstarken Vereins wie des SCS.

Der Ehrenvorsitzende des SCS, Horst Friese, holte weit aus in seinen Erinnerungen an Klaus Huber. Er sei ihm im zarten Alter von 17 Jahren aufgefallen, bei einer Skifreizeit, die er als Reiseleiter organisiert habe. Damals auch schon mit dabei war seine heutige Ehefrau, die sich ebenso im Verein engagiert hatte und dies immer noch tut. Er beleuchtete seinen Werdegang im Verwaltungsrat, bis hin zum zweiten Vorsitzenden und dann der Wechsel zum ersten Vorsitzenden, den er 10 Jahre innehatte. In diese Zeit fiel auch der Bau des Vereinsheims, den er mit riesigem Engagement und Herzblut vorantrieb und mit seinem Enthusiasmus jeden mitriss, auch in der Umsetzung seiner Ideen bei der Planung und Ausführung. Mit diesem Bau hat er einen Meilenstein für den SCS gesetzt, der nun endlich über ein eigenes Vereinsheim verfügt.

Uwe Bauchrowitz übernahm das Schlusswort und schilderte mit viel Humor den privaten und beruflichen Weg von Klaus Huber, mit dem er bewiesen habe, dass er mit starker Willenskraft und Engagement die ihm gestellten Aufgaben erfüllt. Klaus Huber der Mann mit den vielen Interessen, der Skifahrer, Boarder, Biker, Weinliebhaber, ehemaliger Vorstand und nicht zu vergessen „Baumeister“.

Ohne seine Initiative wäre der Vereinsneubau nicht zustande gekommen. Für seine Verdienste überreichte er ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Ski-Club Schifferstadt.

In einer gemütlichen Runde wurde diese Ehrung noch gebührend gefeiert und „begossen“.