Der Ski-Club geht mit neuem Vorsitzenden in die nächste Ski-Saison und ehrte auch die langjährigen Mitglieder

Das Protestantische Gemeindehaus in der Langgasse war bis zum letzten Platz besetzt, als der erste Vorsitzende des SCS, Uwe Bauchrowitz, die 64. Jahreshauptversammlung am 04.04.2019 eröffnete.

Zur Begrüßung der Anwesenden ließ er die Historie des Skiclubs Revue passieren, dozierte über die Bedeutsamkeit von Vereinen und wie ein gesundes Vereinsleben auch das Leben in einer Gemeinde wie Schifferstadt prägt. Selbstverständlich muss sich ein Verein wie der Skiclub den ständigen Änderungen in Gesellschaft, gesetzlichen Vorgaben, neuen Trainingsmethoden etc. anpassen, was sehr gut gelingt. Die auf einem hohen Ausbildungsstand aktive Skischule vermittelt den Mitgliedern immer den neuesten Ausbildungsstand, macht neue Angebote und steht in ständigem Kontakt zu den Mitgliedern. Mit dieser Philosophie konnte der SCS, gegen den Trend bei anderen Vereinen, einen Mitgliederschwund weitestgehend kompensieren. Sein besonderer Dank, als scheidender Vorsitzender, galt insbesondere seinen Mitstreitern im Vorstand und Verwaltungsrat, die Ihn jederzeit konstruktiv unterstützt haben. Den Mitgliedern dankte er für viele Anregungen aus ihren Reihen.

Tanja Philipp, die Schatzmeisterin des SCS, stellte die finanzielle Situation des Vereins dar und zog eine erfolgreiche Bilanz. Die Kassenprüfer, Hermann Sturm und Achim Reck bestätigten im Anschluss die einwandfreie Buchführung mit allen Belegen und empfahlen, erfolgreich die Entlastung aller Verantwortlichen.

Danach gaben die einzelnen Ressortleiter ihre Berichte ab. Erich Brendel tat dies in Vertretung für die Seniorengruppe, Gabi Bauchrowitz für die Werbung sowie die Nordic Walking Gruppe, sowie Thomas Philipp für die Skischule einschließlich des Fahrtenprogramms.

Danach beschlossen die Mitglieder eine Satzungsänderung, die vorsieht, Wahlen des Vorstands, sowie der Verwaltungsratsmitglieder jährlich durchzuführen.

Klaus Huber wurde von den Anwesenden als Wahlleiter gewählt und eröffnete die Abstimmung zu den Neuwahlen.

Vorgeschlagen und gewählt wurde als erster Vorsitzender Bernd Weißenmayer. Dieser nahm die Wahl an.

Anschießend übergab Klaus Huber an Bernd Weißenmayer, der nun als erste Amtshandlung in seinem neuen Amt den weiteren Wahlverlauf leitete. Dies erledigte er souverän und selbstsicher, was ihm zum Ende einen großen Applaus einbrachte.

Uwe Bauchrowitz nahm nun die Ehrung langjähriger Mitglieder vor, zu der er sich den Ehrenvorsitzenden Horst Friese zur Hilfe nahm, da dieser die Mitglieder der älteren „Jugend“ besser kannte als er. Die Anekdoten erfreuten alle Anwesenden und die Betroffenen nahmen es mit viel Humor, so nahm die Jahreshauptversammlung für alle einen angenehmen Ausklang.