Vorstand & Verwaltungsrat

Liebe Mitglieder u. Interessenten,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da vermutlich noch nicht alle mitbekommen haben, dass es in diesem Jahr einen Wechsel im Vorstand gegeben hat. Uwe Bauchrowitz, unser langjähriger Vorstand hat sich entschieden, nicht mehr für das Amt des Vorstands zu kandidieren. Nach einigen Gesprächen mit dem damaligen Verwaltungsrat habe ich mich entschieden, für das Amt zu kandidieren und wurde am 4. April 2019 in der Jahresmitgliederversammlung einstimmig gewählt. An dieser Stelle möchte ich dem bisherigen Vorstand noch einmal ganz herzlich für sein Engagement für den SCS danken, was über so viele Jahre sicher nicht als selbstverständlich anzusehen ist.

Aufgrund der Tatsache, dass ich die letzten sieben Jahre Vorstand des Fördervereins „Kita Dörfelnest“ war, glaube ich, ganz gut einschätzen zu können, worauf es bei einem Verein ankommt. Zudem bin ich leidenschaftlicher Skifahrer und mit einigen Verwaltungsratsmitgliedern „eng verdrahtet“, was es mir einfacher gemacht hat, die Entscheidung zu treffen, in diesem Team künftig als Vorstand mitzuwirken. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Zitat des Bürgermeisters von Kleinarl aus seiner letzten Silvesteransprache ein: „Wenn jeder nur ein klein wenig mehr macht und sich einbringt, als er muss, profitieren alle davon“. Genau das halte ich für den richtigen Ansatz, um einen Verein in seiner Struktur nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch noch weiterzuentwickeln. Trotz der ganzen Diskussion um das Thema „Digitalisierung“ soll der Mensch, insbesondere in unserem Verein im Vordergrund stehen.

Mit unserem Mitgliederheft wollen wir, wie in der Vergangenheit auch, auf das eingehen, was uns im Verwaltungsrat im Moment an- bzw. umtreibt: zu den wichtigsten Themen, die wir im Moment angehen, gehört u. a. die Neugestaltung des Internetauftritts, gerade um auch die Attraktivität des Vereins bei der jüngeren Generation zu steigern. Darüber hinaus sind diverse Aktionen für die Zukunft geplant, um z.B. bei Veranstaltungen der Stadt Schifferstadt etwas mehr Präsenz zu zeigen sowie zusätzliche Einnahmen zu generieren. Alles Weitere hierzu werden wir im nächsten Heft ausführlich darstellen.

In diesem Sinn genießen Sie die Rückschau auf das im vergangenen Vereinsjahr Geleistete und den Ausblick auf die künftigen Aktivitäten!

Herzliche Grüße, Ihr/Euer

Bernd Weißenmayer

1. Vorsitzender
Bernd Weißenmayer

Schatzmeisterin
Tanja Philipp

Leiter DSV-Skischule
Thomas Philipp

Presse
Uwe Bauchrowitz

Werbung
Gabi Bauchrowitz

Geschäftsstellenleiterin
Daniela Weißenmayer

Weitere Mitglieder des Verwaltungsrat:
Judith Benkert
Ralf Nusskern
Maria Schäffer
Iris Schmitz
Jonas Boßle
Johannes Boßle
Dominik Reiß
Janet Bittner
Dirk Gust

Ehrenvorsitzende
Horst Friese
Klaus Huber

Kassenprüfer
Hermann Sturm
Achim Reck